Slide background

Kreismeister

2013/14

Slide background

LANDESKLASSE

FUSSBALL

Slide background

MITGLIED WERDEN

DORFHAINER SV

Gerechte Punkteteilung im Derby

Knapp 5 Jahre lag die letzte Partie beider Temas zurück und dementsprechend neugierig waren beide Lager auf den Vergleich im Dorfhainer Stadion und honorierten dies mit über 130 zahlenden Zuschauern. Bei widrigen Bedingungen entwickelte sich eine faire Partie auf Augenhöhe mit einer ereignisarmen ersten Hälfte und umso mehr Brisanz und Dramatik in Hälfte zwei. Den besseren Start erwischten die Hausherren, welche 2 mal über Richter in der 7. und 9. Minute zu guten Chancen kamen, ehe die Heidekicker zaghafte Vorstöße in Richtung Dorfhainer Strafraum unternahmen. Praktisch den ersten Standard nutzten die Gäste durch Michael Zschage per Freistoß nach 30 Minuten sehenswert zur Führung. Bis zur Pause fand das Spiel ausschließlich zwischen den Strafräumen statt; viel Klein Klein und ohne Chancen und Spielvorteile für beiden Seiten. In Hälfte zwei verschlechterte sich das Wetter weiter und immer mehr nahmen die äußeren Bedingungen Einfluss aufs Spiel. Höckendorf hatte nun den Wind im Rücken und bekam in der 70. Minute einen Strafstoß zugesprochen, als Straube außerhalb der Strafraumgrenze auf dem immer weniger standfesten Rasen Andre Trobsch zu Fall brachte und Hildebrandt zur zwischenzeitlichen 2:0 Führung einschieben konnte.
Viele der Anwesenden sahen das Spiel als abgehakt, nur weit gefehlt, denn die Gastgeber bäumten sich mächtig auf. Immer wieder rannten sie verbissen, wütend und kämpferisch stark auf das bis dato wenig umspielte Wagner Tor zu und verlagerten das Spiel fast ausnahmslos in die Höckendorfer Hälfte. Mit einem windberechnenden Freistoß überwand Kevin Richter nach 76 Minuten Torwart Wagner und kurze Zeit später wurde Morgenstern im Höckendorfer Strafraum per Foul am weiterlaufen gehindert ohne einen Strafstoß zu bekommen. Längst war ein Punktgewinn zu dieser Zeit verdient und mit dem Ehrgeiz des Tüchtigen schafften die Dorfhainer dieses Ziel. Die Gäste blieben zwar über Konter gefährlich, konnten jedoch Kunde im Dorfhainer Tor nicht ernsthaft in Gefahr bringen. Nach 89 Minuten erkämpften sich die Gastgeber mit einem typischen Morgenstern Tor aus dem Gewühle heraus diesen einen Punkt und der Jubel auf allen Kanälen kannte nach dem Abpfiff keine Grenzen mehr.
Ein Derby wie man es sich wünscht, große Kulisse, Fairplay drinnen wie draußen und Stoff für eine ganze Woche bis zum nächsten Spiel für Dorfhain in Wilsdruff und unseren Gästen in Hainsberg.
Der genaue Beobachter konnte im Dorfhainer Spiel wiederum eine Steigerung erkennen und lässt viel Hoffnung auf die nächsten Partien zu.
(Saupe)

Tore:
0:1 Michael Zschage 30. min
0:2 Jan Hildebrandt 70. min
1:2 Kevin Richter 76. min
2:2 Fabian Morgenstern 89. min

Karten: Gelb: 2/4

Zuschauer: 132

Schiri:
Jaques Geißler (Stieghorst/ Kirsten)

Dorfhain spielte mit:
Kunde – Schneider (Behnisch 70.) – Pfitzner – Schmidt – Müller (Oddoy, F. 90.)- Richter, K. – Morgenstern, F. – Oddoy, F. – Nobs – Heber(C) – Straube