Slide background

Kreismeister

2013/14

Slide background

LANDESKLASSE

FUSSBALL

Slide background

MITGLIED WERDEN

DORFHAINER SV

Wie Licht und Schatten!

Viel vorgenommen hatten sich die Dorfhainer auch im fünften Spiel in Folge punkten zu können, nur blieb es allein am Wunsch daran. Nach einer ehe schwachen Leistung in einem schwachen Spiel blieben die Gastgeber der Sieger.

Da der Rasenplatz in Reinhardtsgrimma aufgeweicht war, wurde das Spiel kurzerhand in die Uhrenstadt nach Glashütte auf den dortigen in die Jahre gekommenen Kunstrasenplatz verlegt. Dorfhain begann wieder mit 4 A-Junioren in der Startaufstellung und einer kaum veränderten Rest-Mannschaft.
Zerfahren begann das Spiel auf dem harten Geläuf und Dorfhain merkte man die Unerfahrenheit auf Kunstrasen an. Hier war eher Technik gefragt als Kampf, und die Gäste bekamen weder den Raum noch den Platz in den Griff um ernsthaft zu attackieren. Schon früh nach 14 Minuten verletzte sich der Youngster Moritz Butze, und sein Bruder spielte fortan für ihn. Als die Gastgeber nach 24 Minuten mit einem guten Angriff Gränz in der Torwartecke überwanden begann das Maleur für die Gäste. Kurze Zeit später, in der 34. min, eine Schlüsselszene für den weiteren Spielverlauf: Torwart Gränz parierte einen Ball an der Strafraumgrenze mit der Hand in dessen Folge der Schiri auf Freistoß für die Grimmschen entschied. Auf anraten des Linienrichters gab er Gränz die Rote Karte für Handspiel außerhalb des Strafraums in Verhinderung einer klaren Torchance. Dem Jungschiedsrichter, der außerdem unter Heiko Meldes Beobachtung stand, unterlief dadurch ein fataler Auslegungsfehler wie so viele weitere Dinge an diesem Tag. Trotz Beteuerung des Grimmschen Kapitäns musste Gränz den Platz verlassen. Kunde wechselte ins Tor und Dorfhain musste in Unterzahl den Rest des Spieles absolvieren. Nach der Pause hatte Dorfhain zwar die Ballhoheit und auch mehr Druck in Richtung Tor, Chancen hatten aber die Gastgeber und Kunde musste ein ums andere mal alles riskieren. Nach 67 Minuten nutzten die Grimmschen einen Konter, überliefen Lehnert in der Abwehr und spitzelten den Ball vorbei am herauslaufenden Kunde ins Tor. Bis zum Ende geschah nicht mehr viel, die Fülle an Ballverlusten und kaum nennenswerten Aktionen, gepaart mit einem in allen belangen überforderten Jungschiedsrichter, ließen die Grimmschen nicht unverdient das Spiel gewinnen. (Saupe)

Tore:
1:0 Köbsell, 24. min
2:0 Siegfried, 68. min

Karten: Gelb: 2/0 Rot: 0/1 Gränz 34. min Handspiel außerhalb des Strafraums in Verhinderung einer Torchance

Zuschauer: 45

Schiri: Eric Schmideke (Werner/ Hartmann)

Dorfhain spielte mit:

Gränz – Oddoy, Felix – Butze, M. (Butze, J. 14. min) – Müller (82. Heinrich)- Oddoy, Fabian – Morgenstern, F. – Nobs – Stosic – Lehnert (Behnich 70.) – Heber – Kunde