Slide background

Kreismeister

2013/14

Slide background

LANDESKLASSE

FUSSBALL

Slide background

MITGLIED WERDEN

DORFHAINER SV

Favoriten einen Punkt abgekauft!

Das Derby in der Landesklasse Mitte begann mit einer Schweigeminute für den verstorbenen Landesschiedsrichter Daniel Fröhlich sowie für das ebenfalls kürzlich verstorbene langjährige verdienstvolle Dorfhainer Vereinsmitglied Josef Glaubitz.
Beide Teams traten stark ersatzbeschwächt auf, sodass die Strategie bei beiden eher in der Devensive lag. Von Beginn an versuchten die Mannschaften den Ball in den eigenen Reihen zu halten, wirkliche Vorstöße oder gar Strafraumszenen blieben nahezu über die gesamte Spielzeit Mangelware. Nach 17 Minuten verletzte sich der Dorfhainer Stefan Lehmann bei einem Zweikampf schwer, per Notarzt ging es in das nächstgelegene Krankenhaus. Nach der Spielunterbrechung ging es weiter, die Gastgebner steckten den Verlust erstaunlich clever weg und nach 33 Minuten setzte der Dorfhainer Heber den ersten Schuß aufs Tor aus 22 Metern. Kurz darauf in der 35. Minute hatte Schulz per Freistoß eine gute Möglichkeit, jedoch konnte Beer im Tor der Stahlwerker den Ball im Nachfassen sichern. Kurz vor Ende der ersten Hälfte kamen die Freitaler erstmalig vors Dorfhainer Tor, und hatten nach 43 Minuten mit einem Lattenstreicher bzw. in der 45. Minuten durch einen Kopfball von Schucknecht an die Latte zwei Riesenchancen zur Führung zu kommen.

Wieder viel Lob zur Pause, weiterkämpfen hieß die Devise und Dorfhains Coach Baumgart behielt diesmal recht. Auch in Hälfte zwei ließen sich die Dorfhainer nicht unterkriegen, kämpften verbissen um jeden Ball, kauften den Gästen bei jeglichen Angriffsbemühungen den Schneid ab. Obwohl die Freitaler mehr Ballbesitz hatten, blieb die Dorfhainer Abwehr sicher, ließ kaum was zu. Minichancen der Gäste nach 49 und 65 Minuten konnten vereitelt werden. Eine Riesenchance hatten die Freitaler dann doch in der 70. min, als eine abgefälschte Flanke knapp am Pfosten vorbeistrich. Je mehr die Gäste öffneten, umsomehr lauerten die Dorfhainer auf Konter. In genauso einer Situation, von Heberts Abschlag ausgehend über Csobot und Oddoy, flankte dieser auf Benni Voigt, der den Ball nur um Haaresbreite in der 72. Minute verpasste. Noch zwei Minichancen hatten die Dorfhainer über Csobot in der 75 und 78. min. Auch Freital kam noch einmal gefährlich
vors Tor nach 79 Minuten, jedoch konnte Hebert den Ball mit einer Faust abwehren. Nach dem Spiel gaben sich beide Teams in Anbetracht der knappen Personalsituation als zufrieden, für Dorfhain war es letztlich ein schwer erkämpfter Punkt mit welchem die Gäste nun im Gepäck am kommenden Samstag zum Tabellenletzten Lommatzsch reisen.

Tore: –
Karten: Gelb 2/1
Schiri: Kneusel (Petzold/ Grimm)
Zuschauer: 85

Dorfhain spielte mit:
Hebert – Polifka – van der Mühlen – Steinbach – Heber – Oddoy – Benjamin Voigt – Lehmann (Seifert 20.) – Stosic – Csobot – Schulz